Kundalini Yoga Pionier verstorben – Akaal Guru Hans Singh

Der holländische Yogalehrer und Architekt SS Guru Hans Singh Douque  ist am Montag, den 15. 06. 2015 in Paris verstorben. Er war einer der ersten Yogaschüler Yogi Bhajans in Amsterdam und er veranstaltete das erste Weiße Tantra in Europa!
Yogi Bhajan empfahl ihm und seiner Frau Guru Hans Kaur einen Ashram in Paris zu eröffnen. Sie lebten dort mit ihren Söhnen in einem winzigen Apartment, das sich im Herzen von Paris befand.

Guru Hans Singh Design

Guru Hans Singh Design

Bald schon übernahm Guru Hans Singh eine wichtige Führungsrolle während der Aufbauphase von 3HO in Europa. Er plante und führte das erste europäische Yogafestival in Frankreich durch und etablierte die erste Kundalini Yoga Lehrerausbildung Europas.
Guru Hans Singh war enthusiastisch und gleichzeitig handwerklich erfahren. Er fasste überall mit an. Er war ein Mann voller Vorstellungskraft und Freude, hatte einen sehr regen Geist und einen wachen Intellekt.
Während der letzten Jahre seines Lebens besuchte Guru Hans Singh regelmäßig das Yogafestival in Fondjouan / Frankreich. Er kam anonym, schlief im Männerschlafraum, saß mit allen beim Essen und badete einfach in der Energie der Teilnehmer und dem Geiste des Yogas. Nur eine Handvoll Menschen wussten, was für eine wichtige Rolle dieser Mann beim Aufbau von 3HO und den ersten Durchführungen des Yogafestivals gespielt hatte. Er begrüßte diese Personen gerne mit einem Augenzwinkern.

Yogi Bhajan mit der Tantrik Mala von Guru Hans Singh (1983).

Yogi Bhajan mit der Tantrik Mala von Guru Hans Singh (1983).

Guru Hans Singh war fasziniert von spirituellen Symbolen und empfand diese als Tore zum Verständnis von höheren Weisheiten. Mit Yogi Bhajan sprach er gerne über diese Themen und so entwarf er zum Beispiel eine Tantrik Mala für Yogi Bhajan. Die 3HO – Fachausbildung Schwangerenyoga und Geburtsvorbereitung verwendet immer noch das von ihm entworfene Adi Shakti Design als Logo.

Guru Hans Singh war Großvater, Vater und Ehemann. Seine Familie empfindet seinen Tod als großen Verlust und weiß gleichzeitig um die Unsterblichkeit seiner Seele. Akaal Guru Hans Singh und Merci.

3 Gedanken zu „Kundalini Yoga Pionier verstorben – Akaal Guru Hans Singh

  1. Mahatma Singh

    Herzliches Beileid
    In welchem Alter ist er den gestorben, er sieht auf den Foto noch recht jung und rüstig aus.
    Unser Meister Nanak Dev Singh aus Berlin ist ja auch schon mit 63 Jahren verstorben.
    Traurig aber wahr, die besten Lehrer und Khalsa-Kameraden sterben jung.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.