Kundalini Yoga und Sonnenfinsternis

Kundalini Yoga und Sonnenfinsternis beschreibt einmal die totale Verdunklung der Sonne am 08. April 2024 und zum anderen den yogischen Umgang damit. Diese spezielle Finsternis ist bei uns nicht sichtbar, denn sie findet in Mexiko und den USA statt. Die Auswirkungen der Finsternis sind jedoch global wahrnehmbar. Eine totale Sonnenfinsternis geschieht, wenn der Mond sich genau zwischen die Erde und die Sonne schiebt und diese komplett verdeckt.

Das funktioniert, weil Sonne und Mond von der Erde aus gesehen gleich groß erscheinen – die Sonne ist viel größer, aber auch entsprechend weiter weg. Normalerweise gibt es um jede Sonnenfinsternis herum auch eine Mondfinsternis, entweder zwei Wochen davor oder danach. Diese Mondfinsternis kann von vielen Orten auf der Welt aus gesehen werden, sofern der Mond über dem Horizont steht. Zum Beispiel fand am 25. März 2024 eine Halbschatten-Mondfinsternis statt, die ebenfalls in Deutschland nicht sichtbar war.

©Shutterstock

Eine Sonnenfinsternis ist ein Moment großer Intensität und Transformation. Auch wenn diese Sonnenfinsternis in Deutschland nicht sichtbar ist, symbolisiert sie eine Zeit, in der Licht und Dunkelheit aufeinandertreffen – und somit eine Chance für innere Wandlung und Bewusstseinserweiterung.

Kundalini Yoga lehrt, dass äußere Ereignisse wie Sonnenfinsternisse eine kraftvolle Energie besitzen, die sowohl positiv als auch negativ transformierend wirken kann. Schicksalhafte Tragödien als auch große Erfolgsgeschichten können hervorgebracht werden. Im Kundalini Yoga geht es darum, das Gleichgewicht zu finden, innere Ruhe zu bewahren und sich für die transformierenden Kräfte zu öffnen.

Die Praxis des Kundalini Yoga mit ihrer Betonung auf tiefer Atmung, Meditation und der Freisetzung blockierter Energie hilft dem Einzelnen, sich auf diese intensiven Zeiten vorzubereiten. Man lernt, in die Stille der Gedanken zu gehen, loszulassen und die eigenen Nerven zu stärken.

Die rhythmische Abfolge von Sonnen- und Mondfinsternissen mit ihrer inhärenten Kraft und ihrem Potenzial für tiefgreifende Veränderungen spiegelt die zyklische Natur des Lebens und der spirituellen Praxis wider. Im Kundalini Yoga werden diese Zyklen bewusst genutzt, um sich mit dem kosmischen Rhythmus zu synchronisieren und den eigenen spirituellen Weg zu fördern.

Mythische Geschichten zum Thema Finsternis

Um Sonnen- und Mondfinsternisse ranken sich allerlei Mythen und Geschichten. Die Cherokees glauben, dass ein großer Frosch die Sonne verschlungen habe und dass man trommeln und tanzen müsse, damit die Sonne wieder hergeben wird. Die Navajo begeben sich ins Haus und verhalten sich während der Dauer der jeweiligen Finsternis ganz still.

In der vedischen Astrologie sind zwei Dämonen für die Finsternisse verantwortlich. Rahu ist der nördliche Mondknoten und repräsentiert in der Mythologie den Kopf des Dämons Svarbhanu, der in zwei Teile geschnitten wurde. Ketu, der südliche Mondknoten, stellt den körperlosen Schwanzteil dar. Die Geschichte besagt, dass Rahu aus Rache für seine Enthüllung und Zerteilung durch Sonne und Mond während des Trinkens des Unsterblichkeitsnektars Amrita die Sonne und den Mond zeitweise verschlingt, was zu Finsternissen führt.

Wie Ketu und Rahu Sonne und Mond verschlingen

Vor langer Zeit lebte im magischen Reich der indischen Mythologie ein listiger Dämon namens Svarbhanu. Er wünschte sich nichts sehnlicher als Unsterblichkeit. Diesen Wunsch verspürten Götter und Dämonen gleichermaßen. Die Unsterblichkeit war in einem geheimnisvollen Nektar namens Amrita verborgen. Amrita konnte aus dem riesigen Milchozean gewonnen werden. In seltener Zusammenarbeit rührten Götter und Dämonen gemeinsam den Milchozean und gewannen so den kostbaren Nektar der Unsterblichkeit.

Der listige und verschlagene Svarbhanu verkleidete sich als Gott, um vom Amrita zu trinken. Sein Plan schien aufzugehen, als es ihm gelang, sich zwischen Sonne und Mond zu setzen und den Nektar zu sich zu nehmen. Doch im entscheidenden Moment erkannten Sonne und Mond seinen Schwindel und alarmierten Vishnu, den Hüter des Universums.

Vishnu, berühmt für seine Weisheit und Stärke, reagierte blitzschnell. Er schwang seinen mächtigen Diskus, das Sudarshana Chakra. „Sudarshana Chakra“ ist ein Begriff aus dem Sanskrit. Er setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: „Sudarshana“, was „schön“ oder „schön anzusehen“ bedeutet, und „Chakra“, was „Rad“ oder „Scheibe“ bedeutet. Zusammengesetzt kann „Sudarshana Chakra“ als „schönes Rad“ oder „schöne Scheibe“ übersetzt werden.

Diese Waffe Vishnus gilt als unbesiegbar. Sie kann die Dunkelheit durchdringen und die Feinde Vishnus zu besiegen. Mit einem präzisen Wurf teilte Vishnu den Dämon Svarbhanu in zwei Hälften. Der Kopf wurde zu Rahu und der kopflose untere Teil zu Ketu.

Obwohl in zwei Hälften geteilt, erlangten Rahu und Ketu durch den Schluck Amrita, den Svarbhanu bereits getrunken hatte, eine Art Unsterblichkeit. Die beiden Hälften wurden zu Schattenplaneten und verursachen Sonnen- und Mondfinsternisse. Getrieben von einem ewigen Rachedurst wegen der Entlarvung, versuchen Rahu und Ketu nämlich, Sonne und Mond zu verschlingen. Das führt zu den Finsternissen. Rahu und Ketu können die Sonne und den Mond aber nicht auf Dauer festhalten und müssen sie wieder freilassen. Das bedeutet das Ende der jeweiligen Finsternis.

Meditation für starke Nerven

©KRI

Haltung: Im Schneidersitz mit geradem Rücken. Ziehe das Kinn in Richtung Hinterkopf.

Mudra: Die linke Hand befindet sich im Ravi Mudra (Daumenkuppe und Ringfingerkuppe berühren sich, die Fingernägel berühren sich nicht) auf Höhe des Ohres, die Handfläche zeigt nach vorn. Die rechte Hand ist im Buddhi Mudra (Daumen- und kleiner Finger berühren sich. Die Hand ruht im Schoß, Handfläche nach oben).

Augenfokus: Die Augen sind zu 1/10 geöffnet.

Atmung: Atme lang, tief und vollständig ein und aus.

Zeit: Beginne mit drei Minuten und steigere dich bis einunddreißig Minuten.

Beenden: Atme tief ein, hebe die Arme über den Kopf, spreiz die Finger weit auseinander und schüttle sie schnell einige Zeit lang. Entspanne dich.

Über diese Meditation

Praktiziere diese Meditation, um einen ruhigen Geist und starke Nerven zu bekommen. Sie wird dir helfen, dich vor irrationalem Verhalten zu schützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert