In der heutigen Zeit ist es schwierig, sich vor schädlichen Einflüssen zu schützen. Schadstoffe haben viele Ursachen für ihre Aufnahme in den Organismus, daher waren Kuren zur Ausscheidung von Schadstoffen immer wichtig für die Gesunderhaltung. Die reinigende Kraft des Kundalini Yoga ist eine Möglichkeit, durch Körper- und Atemübungen den Entgiftungsprozess des Körpers anzuregen. Drehbewegungen entschlacken und entgiften die inneren Organe. Darüber hinaus regen Atemübungen den Parasympathikus an, das ist der Teil des vegetativen Nervensystems, der die Organe steuert.
Die reinigende Kraft des Kundalini Yoga – Yogaübungen
Yogaübungen regen außerdem das Verdauungssystem an. Sie machen Leber, Niere, Milz, Magen und Darm aktiver und effizienter bei der Extraktion und Ausscheidung von Giftstoffen. Kundalini-Yoga-Übungen, die den Bauch massieren, fördern die Verdauung und verhindern die Ansammlung von Giftstoffen. Zusätzlich zu den körperlichen Vorteilen kann Yoga auch dazu beitragen, Stress abzubauen und die Entspannung zu unterstützen, was für einen gesunden und effizienten Entgiftungsprozess unerlässlich ist.
Es gibt auch spezielle Reinigungsmethoden, die ebenfalls zur Entgiftung beitragen. Einige dieser Methoden werden oft verwendet, wie zum Beispiel Nasenspülungen und das Säubern der Zunge. Sie beugen Erkältungen vor oder verkürzen diese, verbessern die Mundhygiene und lindern Halsschmerzen.
Die Nasenspülung, Jala-Neti, gehört zu den yogischen Reinigungskriyas und wird schon in alten Texten empfohlen. Verschleimungen werden gelöst, die Nasengänge werden frei und die Nasenschleimhäute werden angeregt. Dadurch sinkt das Risiko für Infektionen. Mit den praktischen Neti-Kännchen ist die Nasenspülung einfach durchzuführen und angenehm.
Die reinigende Kraft des Kundalini Yoga – Atemübungen
Durch tiefe, entspannte Atmung kann Yoga die Sauerstoffversorgung und die Ausscheidung von Kohlendioxid und anderen Abfallprodukten fördern. Durch Kontrolle über die Atmung kann man auch seine Gedanken und Körper kontrollieren und somit Stress reduzieren. Zwei bekannte Atemübungen sind der lange, tiefe Atem und der Feueratem. Beide wirken beruhigend und reinigend. Übungen wie der nach unten schauende Hund kurbeln den Stoffwechsel und die Organfunktionen an, um Schad- und Giftstoffe aus dem Körper zu transportieren.
Die reinigende Kraft des Kundalini Yoga – Meditation für mentale Reinheit
Die reinigende Meditation besitzt die Fähigkeit, deinen Geist so klar wie einen Kristall zu machen.
Anweisung
- Begebe dich in eine aufrechte, meditative Sitzhaltung.
- Männer legen die rechte Hand auf die linke, wobei beide Handflächen nach oben zeigen. Frauen legen die linke Hand auf die rechte. Die Daumen weisen vom Körper weg.
- Das Mudra befindet sich an der Basis des Brustkorbs in der Mitte der Brust. Die Arme ruhen an den Seiten des Körpers.
- Die Augen sind zu 9/10 geschlossen.
Meditiere so lange du magst. - Chante das Mantra Gobinda Gobinda Hari Hari. Fahre mit dem Chanten ohne Pause fort und erlaube dem Atem, sich selbst zu regulieren. Singe das Mantra in einem monotonen Ton. Siehe die Notenschrift. Während du die Silbe Go sagst, spitze die Lippen, als würdest du jemanden küssen; bei Bind wird die Zunge gegen die Vorderzähne gedrückt. Wenn du das Wort Hari sagst, „lächeln“ die Lippen.