Heilung von Herzschmerz

Die Heilung von Herzschmerz ist für viele Menschen ein wichtiges Thema. Wenn man Liebeskummer oder andere emotionale Verletzungen erlitten hat, dann leidet das Herz. „Das Herz ist ein sehr emotionales Organ, das auf Stress und Hormonschwankungen reagiert“, erklärt Jürgen Schäfer, Kardiologe von der Universität Marburg. „Wenn jemand sagt, ihm tue das Herz weh, weil der Partner ihn verlassen hat, dann stimmt das wahrscheinlich auch im wörtlichen Sinne.“ (Focus – online). Doch auch das Gehirn reagiert auf den Schmerz. Herzenskummer ist also eine Angelegenheit von Körper, Geist und Seele. Forscher der Universität Tübingen haben entdeckt, dass Menschen im Falle eines gebrochenen Herzens viel weniger innere Kraft verspüren. Die Hirnareale, die für den Antrieb zuständig sind, funken nicht mehr. Viele schlafen und essen dann zum Beispiel zu wenig oder zu viel.

Heilung von Herzschmerz: Niemand ist dagegen gefeit

Emotionalen Herzschmerz können alle erleiden. Niemand ist dagegen gefeit. Gerade sah ich mit meiner Tochter einen aufrührenden Film. Es ging um den Liebeskummer einer Zehnjährigen, die niemand ernst nahm. Auch alte Leute können noch verletzt werden und/oder unter einem gebrochenen Herzen leiden. Außerdem macht der Liebesschmerz keinen Unterschied zwischen arm oder reich, männlich oder weiblich, ungebildet oder gelehrt.

Hormone treiben den Herzschlag an

Das Herz wird von Hormonen reagiert. Werden Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin ausgeschüttet, so beschleunigt das zum Beispiel den Herzschlag. Das ist Teil der normalen Funktionsweise des Körpers. Emotionale Verletzungen können eine beträchtliche Stresssituation darstellen. Seit den neunziger Jahren ist das „Gebrochenes-Herz-Syndrom“ bekannt, an dem meistens ältere Frauen erkranken und sogar sterben können.

Man hat herausgefunden, dass Frauen im Allgemeinen offener über emotionale Verletzungen sprechen, während Männer ihren Kummer eher mit sich selbst ausmachen. Menschen mit Lebenserfahrungen haben sich vielleicht schon innere Ressourcen erarbeitet, die junge Menschen noch nicht haben.

Heilung von Herzschmerz: Dauer des Heilprozesses

Wie lange es dauert, bis ein Herz wieder geheilt ist, kommt auf viele Faktoren an. Leidet eine Person unter Selbstzweifeln und ist dazu gemobbt und betrogen worden, dann kann die Zeitspanne der Heilung einer emotionalen Verletzung ziemlich ausgedehnt erscheinen. Andere erholen sich recht schnell wieder. Auf jeden Fall kann es unterstützend sein, das Gespräch mit einem guten Freund/einer guten Freundin zu suchen oder sich vielleicht sogar für professionelle Hilfe zu entscheiden.

Yoga und Meditation wirken stärkend auf Körper, Geist und Seele

Womöglich hat man während einer akuten Kummerphase gar nicht die Kraft, um ein anspruchsvolles, ausgedehntes Yogaset zu praktizieren. Dann kann das Mantra „Guru Guru Wahe Guru Guru Ram Das Guru“ stärken und heilen. Man kann die Musik im Hintergrund spielen lassen, während die Tränen fließen dürfen (empfehlenswert sind u. a. die Versionen von Ram Singh, Singh Kaur oder von Snatam Kaur).

Ein Gedanke zu „Heilung von Herzschmerz

  1. helga

    Emotionale Verletzungen bekommt jeder von uns im Laufe dieses irdischen Lebens. Wie richtig geschrieben wurde, niemand ist dagegen gefeit. Meinen Dank für die Anregung zu einem Yogakurs! Die innere Ausgewogenheit braucht innere Stärke, die sich, wie ich verstanden habe, trainieren lässt. Ich hoffe, der hilft mir meinen Schmerzen zu bewältigen, soll aber auf EKG nicht verzichten, zur Selbstkontrolle.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert