Alte Dame und alter Herr praktizieren Yoga

Yoga ist für jeden da

Yoga ist für jeden da – unabhängig davon, ob man jung oder alt, schlank oder kräftig, weiblich oder männlich ist! Das Training von Körper und Geist tut uns gut, stärkt uns, hilft uns zu entspannen und verleiht uns Kraft. Es kann jederzeit und überall praktiziert werden, unabhängig vom Alter, Geschlecht, Aussehen, Herkunft oder Fitnesszustand.

Yoga gleicht einem Baum mit zahlreichen Ästen, der für jeden Praktizierenden eine einzigartige Qualität bereithält. Einigen schenkt er den Schatten der Ruhe, andere stärkt er mit den Früchten der Kraft und Beweglichkeit, und manche erfreuen sich einfach an seiner konstanten, zuverlässigen Präsenz. Unter diesem Baum kann jeder seinen ganz eigenen Platz finden.

„Reflexionen über Yoga“, Autor nicht unbekannt

Hier sind fünf Gründe, warum Yoga für jeden geeignet ist

  1. Yoga ist eine großartige Möglichkeit, den Körper zu stärken und flexibler zu machen. Bei Yoga-Übungen nutzt man den eigenen Körper, um verschiedene Positionen einzunehmen und zu verweilen. Dies kann dazu beitragen, die Körperkraft zu steigern, indem man das Zentrum des Körpers einsetzt, um sich zu stabilisieren, und die Muskeln aktiv nutzt, um die Haltung zu verbessern.

Yoga macht beweglich

2. Yoga verbessert die Beweglichkeit. Wer mit Körperübungen anfängt, bemüht sich darum, seine eigenen Grenzen zu erweitern. Der Atem hilft, tiefer in jede Übung zu gelangen. Tag für Tag wird man feststellen, dass man sich mehr öffnet. Es dauert vielleicht eine Weile, aber je öfter man übt, desto größer werden die Fortschritte.

3. Yoga kann überall und jederzeit ausgeübt werden. Man benötigt lediglich seinen Körper und den Atem, um Achtsamkeitsübungen zu praktizieren. Yogamatten sind leicht zu transportieren, aber man kann auch einfach ein Handtuch oder den Boden benutzen. Man braucht keine teure Ausrüstung, um Achtsamkeitsübungen zu machen. Es ist toll, dass man Yoga überall auf der Welt oder sogar am heimischen Schreibtisch ausüben kann.

Yoga kann immer angepasst werden

4. Yoga ist nicht wettbewerbsorientiert und kann an jede Körperform, Größe, jedes Geschlecht und jedes Alter angepasst werden. Körper-Geist-Training ist keine Einheitsgröße. Jede Haltung hat eine grundlegende Struktur und Ausrichtung, aber es geht auch darum, auf den eigenen Körper zu hören und sich von innen heraus zu bewegen.

5. Yoga ist ein Training, das die Gelenke geschmeidig hält und die Muskeln massiert. Man kann Yoga sein ganzes Leben lang üben und es als Unterstützung nutzen, um jung und beweglich zu bleiben.

6. Schließlich, Yoga macht stark. Es hilft dabei, sich auf die eigenen Instinkte zu konzentrieren und aus dem Herzen und Bauch heraus zu handeln. Man lernt, auf die innere Stimme zu hören und sich selbst zu vertrauen. Körper-Geist-Training lehrt uns, kraftvoll und zugleich freundlich zu sein.

Einfache Atemtechnik mit vier Atemzügen zur Förderung der Intuition

Dauer: 12 bis 32 Minuten
Anzahl der Übungen: Eine
Aktivitätsniveau: Gering

Diese Meditation zielt darauf ab, durch intensives Atemtraining die Intuition zu stärken. Sie wirkt speziell auf die Hypophyse, eine wichtige Drüse in unserem Gehirn. Im Zeitalter des Wassermanns wird Intuition zur Grundlage unserer Identität. Wenn deine Hypophyse für dich arbeitet, nimmst du die Welt weniger durch deinen Verstand, sondern mehr durch deine Intuition wahr.

Haltung: Setz dich bequem hin und richte deine Wirbelsäule auf
Augen: Die Augen sind nur einen kleinen Spalt geöffnet.
Handhaltung (Mudra): Lege deine Hände so zusammen, als würdest du beten. Dabei bleiben deine Zeigefinger ausgestreckt, während du die restlichen Finger ineinander verschränkst, sodass deine Hände fest zusammengehalten werden. Kreuze deine Daumen. Positioniere deine Hände etwas unterhalb deiner Nase, sodass du die Spitzen deiner Zeigefinger durch den kleinen Spalt deiner geöffneten Augen sehen kannst.
Atmung: Atme kräftig in vier Schritten durch den runden Mund ein (ein Schritt pro Sekunde, also insgesamt vier Sekunden für das Einatmen) und in einem kräftigen Schritt durch die Nase aus (eine Sekunde).

Einfache Atemtechnik mit vier Atemzügen

Ein Gedanke zu „Yoga ist für jeden da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert