Yoga und die fünf Lebensphasen

Yoga und die fünf Lebensphasen beschreibt, welche Entwicklungsstufen Menschen von Geburt bis Tod durchlaufen. Der indischen Philosophie zufolge sind das Kindheit, junger Erwachsener, Phase der Pflichten und des Familienlebens, die Zeit des Ruhestands und des Ratgebers, Abschnitt der Weltentsagung, des Loslassens und der Weisheit. Jede dieser Lebensphasen umfasst Stärken und herausfordernde Aspekte.

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Hermann Hesse
©wjgomes, pixabay.com

1. und 2. Phase: Das Spiel mit den Möglichkeiten

Die erste und zweite Lebensphase ist eine wunderbare Zeit des Spielens und der Möglichkeiten. Während der Kindheitsphase ist die Sexualität noch nicht wichtig. In der Phase des/der jungen Erwachsenen (von der Pubertät bis zum 25. Lebensjahr) sind Menschen mehr oder weniger von ihren Sexualhormonen regiert. Beide Entwicklungsstufen sind Zeiten höchster Kreativität und des sich Ausprobierens.

Guru Nanak (* 15. April 1469 in Talwandi, heute Nankana Sahib bei Lahore; † 1539)  beschreibt die möglichen Fallstricke des zweiten Lebensabschnittes folgendermaßen:
„Du bist übervoll mit sexuellem Begehren. Dein Intellekt weist blinde Flecken auf. Du bist Gefangener deiner eigenen Kraft. In der Hitze jugendlicher Leidenschaften kannst du noch nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden, du kannst dich verirren, weil du betrunken bist von deinen sexuellen Wünschen. Du bist von deinem Ich erfüllt und kannst Laster und Tugend noch nicht auseinanderhalten.“

Während dieses Entwicklungsabschnittes kann man besonders gut lernen. Es ist die Phase höchster Intelligenz. Daher wäre es gut, von einem spirituellen Lehrer zu lernen und Selbstdisziplin zu üben. In der westlichen Welt werden Jugendkultur und Sexualität glorifiziert. Dass dieser Zeitraum wichtig ist, um zu lernen, steht weniger im Vordergrund. Wenn ein Mensch während dieses Lebensabschnittes guten Lehrern begegnet, dann kann er mit seinen Bedürfnissen und Wünschen umgehen lernen und die Kraft seiner Sexualität nutzen, um sein Bewusstsein zu stärken.

©pixabay.de

3. Phase: Pflichten und Familie

Während dieses Lebensabschnittes legt man sich fest, beruflich sowie privat. Die Zeit der Möglichkeiten klingt aus. Nun kann man in die Tiefe gehen und zum Beispiel die Beziehung zu einem Partner erforschen. Es ist eine fordernde Lebensetappe. Menschen gründen Familien und werden Eltern. Im Job erhält man mehr Verantwortung. Diese Phase gehört daher zu den arbeits- und stressreichen Stadien unseres Lebens. Während dieser Phase gehen die Menschen feste Bindungen beruflicher und privater Natur ein. Der Fallstrick ist hier die Abhängigkeit von der Familie und/oder dem Job.

„Haushaltsvorstände schätzen ihre Familien und vertrauen ihnen. Diejenigen aber, die mit ihrer wahren Identität verbunden sind, bleiben innerlich frei. Selbst, wenn sie für eine Familie sorgen, stimmen sie sich liebevoll auf das Göttliche ein. Innerhalb ihrer Haushalte und Familien sind sie immer unabhängig. Nur wenige stimmen sich auf die innere Weisheit ein und erfahren Befreiung, während sie noch mitten im Leben stehen.“ Guru Nanak

© Shutterstock -Foto ID: 1837012249

4. und 5. Phase: Ratgeber und Heilige

Während der letzten beiden Lebensphasen lässt der Mensch los und kann die Welt mit seiner Gelassenheit bereichern. Das macht ihn zu einem guten Lehrer, der sein Wissen und seine Erfahrungen mit anderen teilen kann. Während der Zeit zwischen dem 50. und 75. Lebensjahr kann eine Person zu einem spirituellen Lehrer und zu einem guten und bewussten Berater werden. Den letzten Lebensabschnitt (75. Lebensjahr bis zum Tod) kann man als Zeit der Reflexion erfahren.

Während dieser besonderen Zeit kann ein Mensch das Leben von allen Seiten betrachten und sich mit zeitloser Weisheit vereinen. Er kann sich mit den Generationen vor ihm und nach ihm verbinden und den Kreis zwischen Geburt und Tod bewusst schließen. Hingabe und die Fähigkeit des Hinnehmens machen die Kunst des Alterns aus.

„Aus der Verbindung von Mutter und Vater wurde unsere unendlich schöne Form erschaffen. Der warme Segen von Gottes unendlichem Licht erfüllt alles. Gott hat Geburt und Tod kreiert. Warum sollte jemand den Tod fürchten, wenn er die Wahrheit durch seine innere Weisheit begreifen kann? Wenn Gott einen mit tiefem Verstehen segnet, dann verlassen Schmerz und Leid den Körper.“ Guru Nanak

Guru Nanak

Guru Nanak war ein Heiliger und Mystiker und seiner Zeit weit voraus. Er war ein Dichter und Sänger, ein Prophet des Friedens, der Liebe und der Wahrheit.
Guru Nanak und sein treuer Gefährte Mardana wanderten tausende von Kilometern, um Menschen mittels einfacher Lieder Weisheiten nahezubringen. Seine Botschaft der universellen Akzeptanz ist heute aktueller denn je.

2 Gedanken zu „Yoga und die fünf Lebensphasen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert