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Meditation für Beständigkeit und Ausgeglichenheit

Das Gehirn und das gesamte Organsystem sind von verschiedenen Rhythmen abhängig. Nach der Lehre der chinesischen Medizin fließt die Lebensenergie auf 12 Bahnen, den sogenannten Meridianen, zyklisch durch den menschlichen Körper; zu vergleichen sind diese Bewegungen mit dem Wasserfluss, der sich in Gezeitengewässern auf und nieder bewegt. Unsere elektronischen Muster sind nichts anderes als synchronisierte Rhythmen. Stress kann deinen ChineseMedecinegrundlegenden inneren Rhythmus stören und wenn dieser aus dem Takt gerät, dann scheint alles etwas vernebelt zu sein. Man nimmt weniger Wahlmöglichkeiten wahr und der Geist macht den Eindruck, etwas verwirrter zu sein. Die hier vorgestellte einfache Technik kann dir helfen, auch unter aufreibenden Bedingungen gute Antworten zu finden. Die Meditation kann dann sehr unterstützend sein, wenn nichts anderes mehr hilft.

Gehe mit deinen Fingern spazieren und finde deinen Weg.

Haltung: Du kannst diese Meditation überall praktizieren. Sitze an einem beliebigen Ort, richte jedoch deinen Rücken auf.

photo_1bMudra & Bewegung: Halte die linke Hand so, als würdest Beifall klatschen wollen. Mit dem Zeigefinger (Jupiterfinger) und dem Mittelfinger (Saturnfinger) deiner rechten Hand spazierst du langsam und mit einem festen Druck von der Handmitte zu den Spitzen der Ring- und Mittelfinger der linken Hand. Laufe die Hand auf und nieder. Die Finger der linken Hand sollten dem Druck etwas nachgeben.

Augen: Die Augen sind ein Zehntel geöffnet.

Zeit: 3-11 Minuten.

Kommentar: Diese Meditation neutralisiert zentrale Hirnanteile und macht dich scharfsinnig. Sie ist die Antwort auf ungewöhnliche Situationen, die wir nicht verstehen.

©The Teachings of Yogi Bhajan

Quelle: Vitality and Stress KRI Level 2 Manual

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