Kundalini Yoga Pionier verstorben – ruhe in Frieden, Guru Hans Singh

Kundalini Yoga Pionier verstorben – ruhe in Frieden, Guru Hans Singh. Der holländische Yogalehrer und Architekt SS Guru Hans Singh Douque  ist am Montag, den 15. 06. 2015, in Paris, von uns gegangen. Er war einer der ersten Yogaschüler Yogi Bhajans in Amsterdam. Das erste Weiße Tantra in Europa wurde von ihm veranstaltet.
Yogi Bhajan empfahl ihm und seiner Frau Guru Hans Kaur einen Ashram in Paris zu eröffnen. Sie zogen mit ihren Söhnen in ein winziges Apartment. Es befand sich im Herzen von Paris.

Guru Hans Singh übernahm eine wichtige Führungsrolle in Europa. Er plante und führte das erste europäische Yogafestival in Frankreich durch. Die erste Kundalini Yoga Lehrerausbildung Europas wurde von ihm veranstaltet.
Guru Hans Singh war enthusiastisch und gleichzeitig handwerklich erfahren. Er fasste überall mit an. Er war ein Mann voller Vorstellungskraft und Freude. Guru Hans Singh hatte einen regen Geist und einen wachen Intellekt.

Kundalini Yoga Pionier verstorben – ruhe in Frieden, Guru Hans Singh – er war ein Künstler
Guru Hans Singh Design

Er war während der letzten Jahren seines Lebens ein regelmäßiger des Yogafestivals in Frankreich. Guru Hans Singh schlief im Männerschlafraum, saß mit allen beim Essen und badete einfach in der Energie der Teilnehmer und dem Geiste des Yogas. Nur eine Handvoll Menschen wussten, was für eine wichtige Rolle dieser Mann beim Aufbau von 3HO und den ersten Durchführungen des Yogafestivals gespielt hatte. Er begrüßte diese Personen gerne mit einem Augenzwinkern.

Guru Hans Singh war fasziniert von spirituellen Symbolen und empfand diese als Tore zum Verständnis von höheren Weisheiten. Mit Yogi Bhajan sprach er gerne über diese Themen. Später entwarf er eine Tantrik Mala für Yogi Bhajan. Die 3HO – Fachausbildung Schwangerenyoga und Geburtsvorbereitung verwendet immer noch das von ihm entworfene Adi Shakti Design als Logo.

Yogi Bhajan mit der Tantrik Mala von Guru Hans Singh (1983).

Guru Hans Singh war Großvater, Vater und Ehemann. Seine Familie empfindet seinen Tod als großen Verlust und weiß gleichzeitig um die Unsterblichkeit seiner Seele. Akaal Guru Hans Singh und Merci.

3 Gedanken zu „Kundalini Yoga Pionier verstorben – ruhe in Frieden, Guru Hans Singh

  1. Mahatma Singh

    Herzliches Beileid
    In welchem Alter ist er den gestorben, er sieht auf den Foto noch recht jung und rüstig aus.
    Unser Meister Nanak Dev Singh aus Berlin ist ja auch schon mit 63 Jahren verstorben.
    Traurig aber wahr, die besten Lehrer und Khalsa-Kameraden sterben jung.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert